Willkommen bei den Therapiebegleithunden Lübeck

Erfahre hier mehr über uns und unsere Teams

Ich bin Sonja und die Gründerin der Therapiehunde Lübeck sowie der DOGS-Schmiede Hundeschule. Mit meiner Entlebucher Sennenhündin Mia arbeiten wir als ausgebildetes Therapiebegleithund-Team in verschiedenen Senioreneinrichtungen in Lübeck.

Mia ist schon als Junghund mit mir in die Physiotherapie mitgekommen. Damals war ich noch in Vollzeit als Physiotherapeutin tätig und habe sie und meinen zweiten, älteren Hund Bo dort eingesetzt. Bo ist ebenfalls ein Entlebucher Sennenhund, bereits 9 Jahre alt und mittlerweile schon in Rente. Er begleitet seitdem meinen Mann als Bürohund.

Mein Berufsfeld hat sich im Laufe der Zeit auch verändert. Nachdem ich Bo 2015 ausgebildet hatte, durfte ich in dem Ausbildungsinstitut als therapeutische Trainerin mit die werdenden Teams unterstützen.

Mein Wissensdurst wurde stärker und ich wünschte mir eine erweiterte Qualifikaktion über den therapeutischen Part hinaus und so entschied ich mich bei Martin Rütter DOGS die Ausbildung zur Hundetrainerin zu starten.
2018 beendete ich erfolgreich das Grundstudium und machte mich mit meiner Hundeschule DOGS-SCHMIEDE selbstständig. Im Laufe der Zeit hat sich um mich herum eine wunderbare Trainergemeinschaft entwickelt. Mit einigen der Trainerinnen habe ich im Herbst 2022 unseren ersten eigenen Therapiebegleithund Ausbildungskurs gestartet und wir haben sehr viel Freude die Teilnehmer-Team in die Arbeit der tiergestützten Therapie begleiten und unterstützen zu können.

Mia und ich sind immer noch aktiv mit voller Leidenschaft in der Beschäftigung in Seniorenheimen unterwegs. Wir motivieren die Bewohner sich motorisch und kognitiv fit zu halten und Mia versüßt ihnen immer wieder ihren Alltag.Diese Arbeit bietet so viele wundervolle Gänsehaut-Momente, an denen wir euch gern teilhaben lassen möchten.

Liebe Grüße Sonja mit Mia

Mein Berufsfeld hat sich im Laufe der Zeit auch verändert. Nachdem ich Bo 2015 ausgebildet hatte, durfte ich in dem Ausbildungsinstitut als therapeutische Trainerin mit die werdenden Teams unterstützen.

Mein Wissensdurst wurde stärker und ich wünschte mir eine erweiterte Qualifikaktion über den therapeutischen Part hinaus und so entschied ich mich bei Martin Rütter DOGS die Ausbildung zur Hundetrainerin zu starten.
2018 beendete ich erfolgreich das Grundstudium und machte mich mit meiner Hundeschule DOGS-SCHMIEDE selbstständig. Im Laufe der Zeit hat sich um mich herum eine wunderbare Trainergemeinschaft entwickelt. Mit einigen der Trainerinnen habe ich im Herbst 2022 unseren ersten eigenen Therapiebegleithund Ausbildungskurs gestartet und wir haben sehr viel Freude die Teilnehmer-Team in die Arbeit der tiergestützten Therapie begleiten und unterstützen zu können.

Mia und ich sind immer noch aktiv mit voller Leidenschaft in der Beschäftigung in Seniorenheimen unterwegs. Wir motivieren die Bewohner sich motorisch und kognitiv fit zu halten und Mia versüßt ihnen immer wieder ihren Alltag.Diese Arbeit bietet so viele wundervolle Gänsehaut-Momente, an denen wir euch gern teilhaben lassen möchten.

Liebe Grüße Sonja mit Mia

Folge uns auf

Mia
MiaEntlebucher Sennenhündin
Geboren: Mai 2016, ausgebildete Therapiebegleithündin (2016), rezertifiziert 2018/ 2020/2022
Bo (in Rente)
Bo (in Rente)Entlebucher Sennenhund
Geboren: März 2013, ausgebildeter Therapiebegleithund (2015),
rezertifiziert 2017/2019
Bo (in Rente)
Bo (in Rente)Entlebucher Sennenhund
Geboren: Juli 2024, Therapiebegleithund in Ausbildung

Mehr über Karin

Mein Name ist Karin Westphal. Ich gewann meine Leidenschaft im Therapiebegleithund Einsatz zu arbeiten durch meine Hündin Tilda (geb 2011). Bei meinen älteren Kunden, die ich als Haushaltshilfe betreuen durfte, ging ein Lächeln durch‘ s Gesicht, wenn ich Tilda mitgebracht habe. Das baute ich aus, indem ich 2020 die Streichelhund Ausbildung bei Sonja, die ich schon durch die Hundeschule kannte, absolvierte.

Zusätzlich hospitierte ich regelmäßig bei Sonja’s TBH Einsätzen in den Seniorenheimen, die sie betreut.

Im März 2022 zog Welpe Louise bei uns ein und schnupperte im Teeniealter in die ersten Einheiten in der therapeutischen Arbeit hinein. Unser nächstes Herzens-Projekt ist die Therapiebegleithund Ausbildung anzugehen.Tilda ist währenddessen in Rente gegangen, kommt nur noch gelegentlich in die Einsätze mit.
Seit Anfang 2023 unterstütze ich mit Louise das Therapiebegleithund Team Lübeck und freue mich auf die Arbeit in den Senioreneinrichtungen. Liebe Grüße Karin mit Louise

Louise
LouiseShih-tzu/Yorkshire Terrier + Havaneser
Geboren: Januar 2022, Therapiebegleithündin in Ausbildung

Wissenschaftlich erwiesen:

TBH Einsätze unterstützen die therapeutische Arbeit sowie die Beschäftigunsgtherapie. Die Arbeit der Hunde können viele therapeutische und sozialpsychatrische Maßnahmen positiv ergänzen und verstärken.

Unsere TBH-Teams:

Unsere Therapeutinnen und Hundetrainerinnen

Sonja Schmiedt
Sonja Schmiedtwww.dogs-schmiede.de
Sonja ist ausgebildete Physiotherapeutin und Hundetrainerin nach Martin Rütter DOGS. Sie ist Gründerin der Therapiehunde Lübeck sowie der DOGS Schmiede Hundeschule.
Karin Westphal
Karin Westphalwww.dogs-schmiede.de
Karin ist ausgebildete TBH-Führerin und bildet mit ihrer Louise, einer Shih-tzu/Yorkshire Terrier/Havaneser-Dame, ein eigenständiges TBH-Team.

Kooperations-Teams:

Berit Fenske
Berit FenskePsychologin (Master of Science)
Berit hat ihr Master-Studium der Psychologie an der Universität zu Lübeck abgeschlossen. Sie ist der therapeutische Part in unserer Therapiebegleithund-Ausbildung. Zudem arbeitet sie mit Zwergpudelhündin Lou als TBH-Team.
Britta Labs
Britta Labswww.mydogs-travemuende.de
Britta ist Erzieherin, Sozialfachwirtin und ausgebildete Hundetrainerin. Mit ihrem „Partner in Crime“, dem Australian Shepherd Rüden Lou ist sie zudem als TBH-Team bei uns aktiv.